Über FoFo und diese Datenschutzrichtlinie Stand:25.05.2018

PDF DOWNLOAD

FoFo Fochtmann´s Forum GmbH hat seinen eingetragenen Geschäftssitz an der Anschrift: Kardinal-Faulhaber Str. 15; 80333 München; Deutschland. HRB Nummer: 114163; UST.-NR. DE 18 12 16 799; Geschäftsführer: Herr Werner Fochtmann. In dieser Datenschutzlinie verwenden wir den Begriff FoFo (und „wir“, „uns“ und „unser“), um uns auf die Geschäftszentrale von FoFo an der zuvor genannten Adresse, sowie andere Filialen zu beziehen.

Nehmen Sie sich bitte die Zeit, diese Geschäftsbedingungen durchzulesen, die erläutern, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten nach dem EU-DSGVO Datenschutzbestimmungen auf unserer Website und mobilen Anwendungen (im folgenden als „Website“) verwenden. Ebenso wie ein genereller Kauf auf unserem Online Shop www.fofo.de funktioniert und was die damit verbundenen Rechte und Pflichten beinhalten. Sie erläutern ferner, wie wir Informationen mithilfe des Einsatzes von Cookies und verwandten Technologien erheben, wenn Sie unsere Website für eine Bestellung/Anfrage nutzen.

Es kann sein, dass wir die Datenschutzrichtlinien bei Bedarf aktualisieren. Wenn wir dies tun, veröffentlichen wir dies auf unserer Website (Datum der Datenschutzrichtlinien). Wenn Sie in den Bereich „Warenkorb“ / „Kaufen“ unserer Website gelangen, müssen Sie sich bei uns anmelden. Während des Anmeldverfahrens werden Sie gebeten, personenbezogene Daten über sich anzugeben (wie etwa Name, Adresse, Geburtstdatum (Volljährigkeit), E-Mail, Telefon.-Nummer(n) sowie Zahlungsangaben, wenn Sie bei uns Einkäufe tätigen. Wenn Sie Ihre Daten eingeben, ermöglichen Sie uns Ihre ausgewählten Serviceleistungen für Sie auszuführen. Wir erheben ferner bestimmte Informationen, zu Besuchern unserer Website, wie nachstehenden Abschnitt mit der Überschrift „Cookies und andere Informationen, die wir automatisch erheben“ erläutert wird.

Cookies und andere Informationen

Um darüber aufzuklären, wie der Schutz der Daten gewährleistet wird und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden, informiert die FoFo Fochtmann's Forum GmbH über die Datenverarbeitung im Einzelnen. Innerhalb der unvermeidlichen Serverstatistiken werden automatisch solche Daten gespeichert, die der Browser des einzelnen Nutzers übermittelt (Server-Logfiles). Diese Daten sind keinen bestimmten Personen zuordenbar; eine Zusammenführung der gespeicherten Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Konkret handelt es sich bei den gespeicherten Daten um die folgenden:

 – Browsertyp/-version
 – Verwendetes Betriebssystem
– Referrer-URL (Herkunfts-URL)
– IP-Adresse des zugreifenden Rechners
– Uhrzeit der Serveranfrage
– besuchte Webpages

Bei Nutzung der Website können (temporäre) Cookies im Sinne von alphanumerischen Identifizierungszeichen gesetzt werden. Der Nutzer willigt daher ein, dass Nutzungsdaten mit Hilfe von Cookies erhoben, verarbeitet und genutzt werden, um eine einfache und nutzerfreundliche Steuerung der Aktivitäten auf der Website zu ermöglichen.

Was ist ein Cookie?

Cookies sind Textdateien, die kleine Mengen an Informationen enthalten, die auf Ihren Computer oder Ihr mobiles Endgerät heruntergeladen werden, wenn Sie eine Website oder mobile Anwendung aufrufen. Sie werden benutzt, um Ihren Computer wiederzuerkennen, wenn Sie auf verschiedenen Seiten einer Website navigieren, oder wenn Sie zu einer Website oder mobilen Anwendung zurückkehren, die Sie zuvor aufgerufen hatten. Cookies werden vielfach dazu verwendet, um auf Plattformen Funktionen bereitzustellen bzw. diese effizienter betreiben zu können, und um Informationen an die Plattform-Betreiber weiterzuleiten.

Wir benutzen Cookies, um das Online-Erlebnis unserer Besucher zu verbessern (indem wir beispielsweise Ihre Sprache und/oder Produktpräferenzen speichern) und um besser zu verstehen, wie unsere Plattform genutzt wird. Cookies können uns zum Beispiel darüber informieren, ob Sie unsere Plattform bereits besucht haben oder ein neuer Besucher sind. Sie können ferner dazu beitragen, zu gewährleisten, dass Werbeanzeigen, die Sie im Internet sehen, für Sie und Ihre Interessen relevanter sind.

Die Nutzung der Website ist grundsätzlich ohne Cookies möglich, sofern diese durch den Nutzer gesperrt wurden; in diesem Fall können Funktionalitäten auf der Website jedoch nur in eingeschränktem Umfang nutzbar sein. Nutzer haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über gespeicherte Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Über die bei der FoFo Fochtmann's Forum GmbH gespeicherten persönlichen Daten kann innerhalb des bereits beschriebenen Umfangs Auskunft gegeben werden.

Störung / Ausfall des Systems

Es ist grundsätzlich nach allgemeinem Stand der Technik nicht möglich, Soft- und Hardware vollständig fehlerfrei zu entwickeln und zu unterhalten. Ebenso ist es nicht möglich, Störungen und Beeinträchtigungen im Internetverkehr zu 100% auszuschließen. Demzufolge kann der Anbieter www.fofo.de keine Haftung für die dauernde und störungsfreie Verfügbarkeit der Website übernehmen.

Ansprechpartner für Auskünfte zum Thema „Cookies und andere Informationen“ ist: Herr Thomas Insam / IT Spezialist. Email: web@fofo.de +49 (0)89 24 24 38 24 Maximilianstraße 16 80539 München

Schutz Ihrer Informationen

Wir möchten, dass Sie uns bei der Nutzung unserer Website www.fofo.de vertrauen, und verpflichten uns, die von uns erhobenen personenbezogenen Daten zu schützen. Wir beschränken den Zugang zu personenbezogenen Daten über Sie auf diejenigen Mitarbeiter, die vernünftigerweise auf sie zugreifen müssen, um Ihnen Produkte zu liefern bzw. Leistungen für Sie auszuführen oder um ihren beruflichen Aufgaben nachzukommen. Wir haben geeignete technische und organisatorische, physische, elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die personenbezogenen Daten, die wir über Sie erheben, vor unbefugter oder rechtswidriger Verarbeitung und unabsichtlichem Verlust, Schaden oder Vernichtung zu schützen.

EU-DSGVO  Datenschutz Grundverordnung / Mai 2018

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, wie Name; Postadresse; Emailadresse und Telefonnummer nur für die Zwecke, die Sie uns mitgeteilt haben.

Damit wir unsere Dienstleistungen erbringen können, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt sowohl bei der Zusendung von Informationsmaterial oder bestellter Ware sowie auch für die Beantwortung individueller Anfragen und Fragen unsererseits. Sie beauftragen uns mit der Erbringung einer Dienstleistung oder der Zusendung von Ware, Buch etc. erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Ihre Daten sind uns eine ernste Angelegenheit und diese werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden. Unsere Mitarbeiter sind zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.

Art. 17 DSGVO

Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden")

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald Sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. In bestimmten Fällen sind wir verpflichtet, steuerliche und handelsrechtliche Dokumente aufzuheben. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei bis zu dreißig Jahren)

Wenn Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, melden Sie sich Bitte auf dem Postweg oder per Email: FoFo Fochtmann´s Forum GmbH, Kardinal-Faulhaber Str. 15, 80333 München, Tel. +49 (0)89 22 40 96 oder info@fofo.de

Bei Fragen zu Ihren Daten wenden Sie sich Bitte an den Datenschutzbeauftragten Herrn Stefan Heuser unter +49 (0)89 24 24 38 24 oder Kardinal-Faulhaber Str. 15 / 80333 München oder graphik@fofo.de

1.    Allgemeines

1.1. Über FoFo und die Verkaufsbedingungen

Diese Verkaufsbedingungen gelten für alle Verkäufe von Produkten oder Dienstleistungen der FoFo GmbH, die Sie auf unserer Website https://shop.fofo.de oder eine ihrer mobilen oder digitalen Anwendungen, welche einen ausdrücklichen Verweis auf diese Verkaufsbedingungen enthalten oder per Telefon über unser Website bestellen.
Durch Aufgabe einer Bestellung erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden, deren jeweilige Bestimmungen ein Bestandteil dieser Verkaufsbedingungen sind.
Wenn Sie unseren Verkaufsbedingungen nicht zustimmen, können Sie keine Produkt- oder Dienstleistungsbestellungen über die Vertriebskanäle aufgeben. Die vorliegenden Verkaufsbedingungen gelten nicht für den Erwerb unserer Produkte und Dienstleistungen in einem unserer FoFo Geschäfte.

1.2.    Angebotene Ware / Zustandekommen des Vertrages

Die angebotenen Schmuckstücke und Uhren sind gebraucht und befinden sich in einem ihrem Alter und ihrer Vorgeschichte entsprechenden Zustand. Eventuelle Mängel wurden im Preis berücksichtigt.

Die von FoFo Fochtmann´s Forum GmbH im Internet oder auf andere Weise mit Fernkommunikationsmitteln angebotenen Gegenstände stellen Verkaufsangebote dar. Der Vertrag kommt zwischen dem Käufer und dem Anbieter zustande. Beim „Kaufen" kommt der Vertrag mit der wirksamen Annahme des Verkaufsangebots durch den Käufer zustande. Die Angaben von der Fochtmann´s Forum GmbH zu den angebotenen Schmuckstücken, Edelsteinen und Uhren sind unverbindlich.

1.3. Die FoFo Fochtmann´s Forum GmbH

(im folgenden Anbieter von Schmuck, Edelsteinen und Uhren) führt Kaufanträge/Bestellungen in Form von einer Online Website unter dem Portal www.fofo.de auf der Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie der „Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen“ einschließlich der entsprechenden „Widerrufserklärung“ durch. Die Fochtmann´s Forum GmbH www.fofo.de Website bietet gebrauchten Schmuck und Uhren von Privat an Privat im eigenen Namen, jedoch für Rechnung der Einlieferer (Kommissionsvertag und Ankaufsvertag zwischen FoFo Fochtmann´s Forum GmbH /Anbieter und Einlieferer) an.

1.4. Aktualisierung der Verkaufsbedingungen

Wir können diese Verkaufsbedingungen mitunter abändern, sodass wir Sie bitten, diese regelmäßig abzurufen, damit Sie über Aktualisierungen Bescheid wissen. Die neueste Fassung dieser Verkaufsbedingungen kann stets über die Plattformen abgerufen werden. Jede neue Fassung dieser Verkaufsbedingungen tritt unmittelbar nach Veröffentlichung in Kraft und gilt für alle Produkt- oder Dienstleistungsbestellungen, die ab jenem Zeitpunkt aufgegeben werden. Sämtliche Änderungen an den Verkaufsbedingungen, die nach Aufgabe einer Bestellung vorgenommen werden, wirken sich nicht auf jene Bestellung und Ihre Beziehung zu uns aus, außer dies wird durch geltendes Recht vorgeschrieben.

1.5. Einkaufsberechtigte Personen

Nur natürliche (und keine juristischen) Personen, die (a) das Alter der gesetzlichen Volljährigkeit, das für den Abschluss von Verträgen vorgeschrieben ist, (achtzehn Jahre in den meisten Ländern) erreicht haben, (b) die für den Abschluss von Verträgen notwendige Rechtsfähigkeit besitzen und (c) eine Versandadresse in einem Land oder Ländern verwenden, an die wir Lieferungen durchführen (was in den Vertriebskanälen näher beschrieben wird), können Produkte über die Vertriebskanäle bestellen. Wenn Sie gesetzlich gesehen minderjährig sind oder aus einem sonstigen Grund nicht rechtsgültig Verträge schließen können, muss ein Elternteil von Ihnen oder Ihr Erziehungsberechtigter eine Bestellung in Ihrem Namen abgeben und jener wird gebeten, seine Zustimmung zu diesen Verkaufsbedingungen zu erteilen.
Durch Aufgabe einer Bestellung über die Vertriebskanäle erklären und sichern Sie zu, dass Sie ein gutgläubiger Endbenutzer bzw. Endkunde sind, der Produkte oder Dienstleistungen für die eigene oder anderweitige persönliche Nutzung erwirbt.

1.6. Verfügbarkeit von Schmuck, Uhren und anderer Dienstleistungen

Ihre Bestellung(en) verstehen sich vorbehaltlich der Verfügbarkeit. Die auf unserer Website angezeigten Produkte sind immer nur 1x erhältlich, da es sich um Schmuck und Uhren von Privat an Privat handelt. Wir können nach Vereinbarung nach einem von Ihnen gewünschten Schmuckstück(e) oder Uhr(en) suchen. Dies allerdings ohne Gewähr etwas zu finden. Es kann passieren, dass es zu Überschneidungen von einem Onlinekauf und einem physischem Kauf (persönlich im Geschäft), Stornierung der Ware oder fehlerhafter Beschreibung der gewünschten Ware kommt. Hierfür übernehmen wir keine Haftung. Alle Größen, Preise (z.B. Ringgrößen) und Gewichte (Gramm und Karat) verstehen sich unter Vorbehalt, sofern nicht anders beschrieben (z.B. Expertise GIA usw.) und Eingabefehler.

2.0. Preise, Steuern und Versandkosten

Alle Preise der aufgeführten Schmuckstücke und Uhren auf unserer Website verstehen sich inklusive der geltenden Differenzbesteuerung, da es sich um gebrauchte Schmuckstücke und Uhren von Privat an Privat handelt. Der Verkauf der auf der Website aufgeführten Schmuckstücke und Uhren verstehen sich ohne Versandkosten. Eine Mehrwertsteuerrückerstattung bei Einführung in ein Land außerhalb der EU ist nicht möglich.

Andere Steuern und Kosten (z.B. Zollgebühren bei Versand in die Schweiz) sind nicht im Verkaufspreis inbegriffen. Ein solcher Vorgang muss über Telefon, Email oder postalisch direkt mit uns besprochen werden.

2.1. Die Versandkosten bei Versendungen innerhalb von Deutschland.

Wir versenden Schmuck und Uhren nachdem wir ihre Zahlung erhalten haben.  Sofern nicht anders gewünscht, versenden wir mit einem speziellen Versender für hochwertigen Schmuck und Uhren (z.B. Parcel Broker und ProSegur).  Dieser Service erfolgt innerhalb eines Werktages nach Rücksprache des genauen Lieferzeitraumes. In der Regel von Mo - Fr 9 bis 12 Uhr und 12 Uhr bis 18 Uhr. Eine Zustellung am Samstag ist möglich. Die Kosten belaufen sich auf € 40 bis 75 € (Euro) für Versendungen bis € 25.000 Versicherungswert. Bei Versendungen auf die Deutschen Inseln (z.B. Sylt, Norderney, Helgoland usw.)
gelten andere Versandtarife und Zustellungszeiten. Versendungen mit höherem Versicherungswert sind selbstverständlich möglich.  Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Preise und Lieferkosten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

2.2. Die Versandkosten bei Versendungen außerhalb von Deutschland (Weltweit)

Die jeweiligen Versandkosten in das entsprechende Land sprechen wir nach Bedarf und Auftrag mit Ihnen ab. Siehe Punkt 2.0.

3.0. Expertisen

Es besteht die Möglichkeit Ihre(n) Edelstein(e) nach den Regeln des International Diamond Councils (IDC) in einem Diamantprüflabor und/oder Farbsteinprüflabor graduieren zu lassen.

Die Versandkosten und die Kosten der Expertisen Eerstellung sind von dem Einlieferer/Verkäufer zu tragen.

Die Kosten der Expertise richten sich nach der ansteigenden Größe/bzw. Karat Gewicht des jeweiligen Edelsteines.  Die Logistik (Verpackung und Versendung) des Hin & Rücktransportes übernimmt die FoFo Fochtmann´s Forum GmbH.

4.0. Zahlung

Wir akzeptieren die im Rahmen des Bestellverfahrens über die Vertriebskanale genannten Zahlungsmethoden. Je nach Zahlungsmethode können wir von Ihnen zusätzliche Informationen verlangen, darunter auch bestimmte Formen zur Identifizierung (z.B. Reisepass, Personalausweis oder andere Ausweispflichtige Dokumente).

Bei Ihrer Bestellung über ww.fofo.de müssen Sie Ihre entsprechenden Zahlungsmodalitäten in das entsprechende Formular eintragen. Wenn Sie telefonisch bestellen möchten, werden Sie nach Ihren Zahlungsdaten durch einen Mitarbeiter gefragt. Um Fehler zu vermeiden, können Sie danach gefragt werden – Ihre vollständigen Zahlungsdaten auf postalischen oder digitalen Weg zu übermitteln. Wenn der Kartenaussteller die Autorisierung an uns verweigert, müssen Sie sich um die Lösung des Problems kümmern. Dies kann z.B. bei EC Karten ein von der Bank eingerichtetes Transaktionslimit sein, um Sie bei Verlust und vor Datendiebstahl zu schützen.

Im Hinblick auf andere Zahlungsmethoden können Überprüfungen in Bezug auf die Gültigkeit und die Genehmigung durch die Anbieter des Zahlungssystems durchgeführt werden. Sie ermächtigen uns ausdrücklich zur Durchführung von Sicherheitsprüfungen, soweit wir diese für erforderlich erachten, sowie zur gelegentlichen Übermittlung oder Beschaffung von Informationen (einschließlich aktualisierter Informationen) über Sie an Dritte bzw. von Dritten, einschließlich, ohne darauf beschränkt zu sein, der Details Ihrer Zahlungskarte, zur Bestätigung Ihrer Identität, sowie ferner zur Validierung Ihrer Zahlungskarte, zur Erlangung einer erstmaligen Autorisierung der Zahlungskarte und zur Autorisierung der einzelnen Kauftransaktionen.

Der vollständige Betrag Ihres Einkaufs wird so lange auf Ihrer Zahlungskarte blockiert, bis Ihre Bestellung versandt worden ist. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie eine Bestell- und Versandbestätigung und Ihre Zahlungskarte wird mit dem jeweiligen Kaufpreis belastet.
Wir akzeptieren Überweisungen von Ihrem Bankkonto an unseres. Wir können den Eingang einer per Banküberweisung zu begleichenden Bestellung bestätigen, allerdings wird die Bestellung erst bearbeitet, wenn die Zahlung eingegangen und von uns per E-Mail, Telefonanruf oder Fax bestätigt wurde. Erfolgt innerhalb von fünf (5) Tagen nach Aufgabe der Bestellung auf unserem Bankkonto kein Zahlungseingang per Überweisung, wird Ihre Bestellung storniert. Bitte geben Sie auf der Banküberweisung die Artikel.-Nummer an.

In jenen Fällen, in denen wir PayPal/PayPal Express/Alipay/WeChatPay/iDeal als Zahlungsmethode anbieten, wird der Gesamtbetrag Ihres Einkaufs unverzüglich nach Aufgabe der Bestellung fällig. Eine Vorauszahlung wirkt sich im Einklang mit diesen Verkaufsbedingungen nicht auf Ihre gesetzlichen Rechte aus (darunter zum Beispiel ein Recht auf Rückerstattung). Wenn wir unseren unten dargelegten Versand- und/oder Lieferpflichten nicht nachkommen können, werden wir Sie per E-Mail verständigen und Ihnen die Vorauszahlung unverzüglich zurückerstatten.

4.1. Sichere Zahlungsweise

Wenn wir es anbieten, können Sie Ihre Bestellung per Kreditkarte – oder Zahlungskarte begleichen.
Alle Inhaber von Kreditkarten unterliegen Gültigkeitsprüfungen und der Genehmigung durch die kartenausgebende Stelle. Verweigert der Aussteller Ihrer Zahlkarte die Genehmigung der Zahlung an FoFo Fochtmann´s Forum GmbH, müssen Sie Ihre kartenausgebende Stelle zur Lösung dieses Problems direkt kontaktieren und FoFo Fochtmann´s Forum GmbH haftet nicht für Verzögerungen oder Nichtlieferung.

5.0. Empfangsbestätigung Ihrer Bestellung

Sobald Sie Ihre Wahl getroffen und Ihre Bestellung über die Vertriebskanäle aufgegeben haben, erhalten Sie eine schriftliche Empfangsbestätigung Ihrer Bestellung (per E-Mail oder anderweitig zur Bestätigung der Einzelheiten Ihrer Bestellung gemeinsam mit einer Bestellnummer). Bitte stellen Sie sicher, dass diese Bestellnummer für zukünftige Anfragen bezüglich Ihrer Bestellung aufbewahrt wird. Diese Empfangsbestätigung Ihrer Bestellung stellt keine Annahme Ihrer Bestellung dar. Zwecks einer Bestellbestätigung führen wir die üblichen Kreditprüfungen, Überprüfungen im Rahmen der Betrugsbekämpfung, Sicherheitsprüfungen und damit verbundene rechtliche Prüfungen durch und wickeln erst daraufhin und vorbehaltlich deren Annahme Ihre Bestellung ab. Nach Erhalt der Empfangsbestätigung Ihrer Bestellung tragen Sie die Verantwortung dafür, diese zu überprüfen und zu bestätigen, dass sie exakt der von Ihnen gewünschten Bestellung entspricht.

6.0. Lieferung

Nach positivem Geldeingang durch Ihre ausgewählte Zahlungsweise auf unserem Konto kümmern wir uns schnellstmöglich um die Versendung.
Siehe Punkt 2.1.

Wenn Sie Ihre Bestellung an eine andere Adresse versendet haben möchten, teilen Sie uns diese bitte mit. Ebenso wie ein Lieferzeitfenster und das Wunschdatum für Ihre Lieferung.  Die Lieferung umfasst ein entsprechendes Etui/Beutel/Tasche für jedes Schmuckstück. Wenn angegeben z.B. bei Uhren „mit Box und Papiere“ ist die Original Box mit den dazugehörigen Papieren beigefügt. Wenn ein Schmuckstück durch eine Expertise beschrieben ist (z.B. DPL, DSEF, GIA, HRD, SSEF usw.), ist die entsprechende Expertise der Versendung beigefügt.

7.0. Rechnung(en)

Die Rechnung für Ihren Kauf bei www.fofo.de liegt der Lieferung an Sie bei.  Sie erhalten bei einem Kauf von mehreren Schmuckstücken und Uhren für jedes einzelne Objekt eine Rechnung. Auf Wunsch steht auf dieser Rechnung ihr Name und Adresse.

8.0. Rückgabe und Umtausch

a.)    Kündigungsrecht

Sie haben das Recht, den durch unsere schriftliche Bestellbestätigung begründeten Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte Person (außer dem Spediteur) physisch in den Besitz der Produkte Ihrer Bestellung gelangen, zu kündigen. Wenn Sie ein in der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum ansässiger Kunde sind und den Kauf über die Vertriebskanäle abgewickelt haben, wird es als Ihr gesetzliches Recht erachtet, dass Sie vom Vertrag zurücktreten können. Zur Einhaltung der Frist, die für Rücktritte vom Vertrag zu beachten ist, ist es ausreichend, dass Sie vor Ablauf der Rücktrittsfrist vom Vertrag zurücktreten.

Um den Vertrag zu kündigen sowie Ihr (Ihre) Produkt(e) zurückzugeben, können Sie uns über das Widerrufsformular kontaktieren. Der Gebrauch des Widerrufsformular (Musterkündigungsvertrages) ist nicht verpflichtend.  Sie können uns ebenso eine unmissverständliche Erklärung wie ein Schreiben auf dem Postweg, Fax oder per E-Mail an folgende Adresse zukommen lassen:

FoFo Fochtmann´s Forum GmbH
Kardninal- Faulhaber Str. 15
D – 80333 München
Tel.: +49 (0)89 22 40 96
Fax.: +49 (0)89 29 16 21 87
info@fofo.de

b.)    Rückgabeverfahren

Die Produkte, die über die Vertriebskanäle gekauft wurden – können nach Ausübung des Kündigungsrecht an uns zurückgegeben werden. Nach Rückerhalt erstatten wir die gezahlte Summe auf dem demselben Zahlungsweg zurück, wie wir sie erhalten haben. Rückversand Siehe Punkt: 2.1.

c.)    Zustand der zurückgegebenen Produkte

Wir überprüfen nach Erhalt, ob das zurückgegebene Produkt in Ordnung ist. D.h. wurden Edelsteine ausgetauscht und/oder beschädigt, gibt es Beschädigungen die auf eine Fahrlässigkeit im Umgang hinweisen usw.
Wir behalten uns das Recht vor, die Rücksendung nicht anzunehmen, wenn das Produkt Verschleißerscheinungen aufweist, verwendet wurde oder auf irgendeine weise gegenüber seinem ursprünglichen Zustand abgeändert wurde.

Alle unsere Produkte unterliegen einer strengen Prüfung. D.h. jedes Produkt wird auf Echtheit, Verarbeitung, Material (bzw. Legierung) untersucht.  Die angebotenen Schmuckstücke und Uhren sind gebraucht und befinden sich in einem ihrem Alter und ihrer Vorgeschichte entsprechenden Zustand. Eventuelle Mängel wurden im Preis berücksichtigt. Dies ist in jedem Fall zu beachten. Im Falle eines Rückversandes durch den Käufer ist alles lückenlos so zu übergeben, wie es der Käufer durch uns erhalten hat.

Bei einem Verstoß gegen diese Verkaufsbedingungen sind wir dazu berechtigt, die Annahme des zurückgegebenen Produkts zu verweigern und es auf Ihre Kosten an Sie zurückzusenden.

d.)    Rückerstattung

Sie können ein über die Vertriebskanäle gekauftes Produkt zwecks Rückerstattung an uns zurücksenden, wenn die Rücksendung diese Verkaufsbedingungen und im Konkreten (a) das Kündigungsrecht und (b) das oben dargelegte Rückgabeverfahren erfüllt.

Nur der Käufer hat Anspruch auf den Erhalt der Rückerstattung des Kaufpreises. Unter keinen Umständen hat eine Person, die das Produkt als Geschenk erhalten hat (d.h. ein „Geschenkempfänger“), Anspruch auf den Erhalt einer Rückerstattung. Sind Sie der Empfänger eines Geschenks und möchten Sie ein Produkt zurückgeben, dann wenden Sie sich bitte an einen FoFo Mitarbeiter. Es besteht die Möglichkeit nach Absprache das Produkt neu zu Kommissionieren und unter Ihrem Namen neu einzuliefern. Diese Entscheidung liegt im Ermessen der FoFo Fochtmann´s Forum GmbH.
Nach Verkauf mit unbestimmtem Datum wird Ihnen der schriftlich veranschlagte Einlieferungspreis ausgezahlt. (Kommissionsvertrag FoFo).

9.0. Reparatur

Änderungen und Reparaturen an Schmuck und Uhren:
Wir sind Händler von exklusivem Schmuck und Uhren von Privat an Privat. Bitte beachten Sie, dass wir keine Goldschmiedearbeiten (Größenänderungen, Umarbeitungen, Reparaturen und Fassarbeiten) und Uhrmacherarbeiten (Batteriewechsel, Service, Uhrenarmbänder usw.) durchführen können.

Das FoFo übernimmt keine Reparaturkosten.

10.0. Produktbeschreibung

In der mitgelieferten Rechnung finden Sie die detaillierte Produktbeschreibung. In dieser wird die „Art“ des Produktes beschrieben (z.B. Brosche, Ring, Uhr usw.), wenn vorhanden der Feingehalt des verwendeten Materials (z.B. 750°°° Gelbgold usw.), die „Marke“ wenn vorhanden (z.B. Rolex, Cartier, Bulgari usw.), sowie die Art der/des verwendeten Edelsteine und die Angabe von dem jeweiligen Karates. Die Angabe der Schätzung des Karates sind „zirka“ Angaben. Diese können in einem verarbeiteten Schmuckstück/Uhr (gefasster Zustand) nicht 100% genau berechnet werden. Wenn eine anerkannte Expertise vorliegt (z.B. DPL, DSEF, SSEF, HRD, GIA usw.), entfällt die zirka „ca.“ Angabe. Wenn nicht durch eine anerkannte Expertise anders beschrieben, wird bei Diamanten/Brillanten ein Farbwert angegeben, die der Edelstein erfüllt. Dies wird durch unsere hauseigenen Gutachter, Gemmologen und Goldschmiede sichergestellt.

Alle zum Verkauf stehenden Uhren sind durch externe Uhrmacher und/oder von der jeweiligen Firma (Marke) direkt geprüft. Erst nach dem bestehen dieses Vorganges dürfen die Uhren verkauft werden. Auf der Rechnung finden Sie bei Uhren den Satz: „Keine Garantie auf Werk und Gang“. D.h. wir übernehmen keine Haftung bei werkseitigen Fehlern.

11.0. Haftungsbeschränkung

Soweit nach geltendem Recht zulässig, lehnen wir alle anderen Bestimmungen, Bedingungen und Gewährleistungen bzw. Garantien im Hinblick auf die Produkte und die Vertriebskanäle ab und schließen diese aus, egal, ob sie von kodifiziertem Recht oder anderweitig ausdrücklich oder implizit vorgesehen sind oder aus einem früheren Geschäftsverkehr, Handelsgebrauch oder Handelssitte entstehen.
Nichts in diesen Verkaufsbedingungen schränkt unsere Haftung für irgendeinen Haftungsanspruch ein oder schließt diese aus, wenn sie nach geltendem Recht nicht beschränkt oder ausgeschlossen werden kann. Vorbehaltlich des vorherigen Satzes sowie im Einklang mit diesen Verkaufsbedingungen übersteigt unsere Gesamthaftung Ihnen gegenüber für jedwede Bestellung und egal, ob sich diese auf einen Vertrag, ein Vergehen (einschließlich Fahrlässigkeit) oder etwas anderes stützt, selbst wenn wir von der Möglichkeit eines solchen Schadens informiert wurden, in keinem Fall einhundert Prozent (100%) des Preises für das (die) Produkt(e) in Ihrer Bestellung.

Bitte beachten Sie, dass in einigen Rechtsordnungen die Verbraucherschutzgesetze unter Umständen den Ausschluss oder die Beschränkung gewisser Garantien bzw. Gewährleistungen oder Haftungspflichten nicht zulassen und somit die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen in jenem Fall nicht gelten.

12.0. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Verkaufsbedingungen unterliegen dem Recht des Landes in dem die anwendbare Verkaufsgesellschaft ihren eingetragenen Geschäftssitz hat unter Ausschluss der Kollisionsnormen und sind demgemäß auszulegen („Anwendbares Recht“). Alle Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten oder Forderungen aus oder in Verbindung mit diesen Verkaufsbedingungen, einschließlich der Gültigkeit, Ungültigkeit, Verletzung oder Kündigung der Verkaufsbedingungen, sind durch ein ordentliches Gericht oder ein Schiedsgericht im Einklang mit den Verkaufsbedingungen beizulegen. Sofern das Anwendbare Recht von den verbindlichen Verbrauchergesetzen in Ihrem eigenen Land abweicht, werden wir Ihnen einen ähnlichen Schutz gewähren.

Sie können entweder bei den Gerichten des Landes in dem die anwendbare Verkaufsgesellschaft ihren eingetragenen Geschäftssitz hat oder den Gerichten in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, Klage gegen uns erheben. Auch wir können Klage gegen Sie bei den Gerichten in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, erheben.

Ohne dass hierdurch die Möglichkeit, gerichtlich vorzugehen, eingeschränkt wird, haben Sie und FoFo sich zunächst innerhalb einer Frist von dreißig (30) Tagen gütlich um die Beilegung der Auseinandersetzung oder um eine Einigung in Bezug auf das Produkt, die Verkaufsbedingungen oder in Bezug auf Verstöße gegen diese Bedingungen zu bemühen.